Stadt St.Gallen SG: Freie Fahrt auf Zürcher Strasse im Lachenquartier

Die Tiefbauämter von Kanton und Stadt St.Gallen schlossen Ende November die Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten auf der Zürcher Strasse zwischen Rechenstrasse und Stahlstrasse ab.

Die Bauarbeiten wurden einen Monat früher als geplant fertig. Alle Verkehrsteilnehmenden profitieren nun von mehr Platz und mehr Grünflächen, was zur besseren Sicherheit beiträgt.

Ab Ende November 2023 behindert keine Baustelle mehr den Verkehr auf der Zürcher Strasse zwischen Rechenstrasse und Stahlstrasse der Stadt St.Gallen. Die Tiefbauämter von Kanton und Stadt St.Gallen schlossen einen Monat früher als geplant die Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten ab. Zum Abschluss pflanzte das beauftragte Unternehmen im Dezember 2023 die Begrünung und richtete die Lichtsignalanlage ein.

Sicher, barrierefrei und mehr Parkplätze

Ein Mehrzweckstreifen in der Fahrbahnmitte verbessert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Er ist befahr- und begehbar und wird stellenweise mit Stauden bepflanzt. Für eine bessere Aufenthaltsqualität sorgen auch 12 zusätzliche Bäume auf öffentlichem und privatem Grund. Die drei Bushaltestellen der Zürcher Strasse im Lachenquartier wurden teils leicht versetzt und barrierefrei ausgestaltet. Ausserdem sind die Ampelphasen mit den Busstopps abgestimmt, was für einen reibungsloseren Verkehrsfluss sorgt. Der Fahrradstreifen ist nun in beide Richtungen durchgehend.

Um die Situation für das Gewerbe zu verbessern, wurden die Güterumschlagsplätze in Seitenstraßen verlegt und in blaue Zonen umgewandelt. Damit erhöhen sich die Umschlagfrequenzen, während nachts Parkplätze für Anwohnende zur Verfügung stehen. Insgesamt gibt es jetzt vier zusätzliche öffentliche Parkplätze und zwei zusätzliche Güterumschlagsplätze.

Im Zuge der Strassenarbeiten wurden auch die Regenwasser- und Abwasserleitungen erneuert, was künftig Rohrbrüche in der Zürcher Strasse verhindern soll. Ebenso wurden die Gasleitungen saniert, wobei teilweise Hausleitungen für Wasser und Erdgas erschlossen werden mussten.

Letzte Arbeiten im 2024

Die Arbeiten dauerten rund eineinhalb Jahre – erfreulicherweise blieben sie unfallfrei. Die prognostizierten Kosten wurden eingehalten. Für den Einbau des Deckbelags muss die Zürcher Strasse in den Sommerferien 2024 vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet.

Die Tiefbauämter von Kanton und Stadt St.Gallen danken der Bevölkerung für das Verständnis während der Bauzeit und wünschen gute und sichere Fahrt.

 

Quelle: Kanton St.Gallen
Bildquelle: Kanton St.Gallen

Publireportagen