Neubau eines Radweges zwischen Berg und Birwinken TG

Ab Montag, 29. Januar 2024, bis Ende Oktober 2024 werden zwischen Berg und Birwinken ein neuer Radweg gebaut sowie die parallel verlaufende Strasse saniert.

Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau baut zwischen Berg und Birwinken auf einer Länge von 1.5 Kilometern Länge einen neuen Radweg und schliesst somit die vorhandene Radweglücke.

Durch diese Massnahme wird die Verkehrssicherheit für Velofahrerinnen und Velofahrer sowie Fussgängerinnen und Fussgänger wesentlich verbessert. Gleichzeitig wird mit dem Radwegneubau auch die Kantonsstrasse saniert. Dabei müssen neben den Belagsarbeiten auch die Randabschlüsse ersetzt und verschiedene Werkleitungen erneuert werden. Zudem werden Massnahmen zur Erhöhung der Biodiversität mit der Schaffung eines neuen Kleintierdurchlasses mit Leiteinrichtungen umgesetzt.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 29. Januar 2024, und werden vermutlich per Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein. Bei schlechter Witterung verlängert sich dieser Termin entsprechend. Der Strassenverkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Es wird Arbeiten geben, die unter einer mehrwöchigen Vollsperrung der Strasse ausgeführt werden. Diese Sperrung wird frühzeitig bekanntgegeben.

Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaften werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

 

Quelle: Kanton Thurgau
Titelbild: Symbolbild © Google Maps

Publireportagen