Umgestaltung und Sanierung Ortsdurchfahrt Lanzenneunforn TG

Ab Montag, 26. August 2024, starten die umfangreichen Bauarbeiten zur Umgestaltung und Sanierung der Ortsdurchfahrt Lanzenneunforn.

Die Bauzeit dauert voraussichtlich bis in den Herbst 2025. Die Bauarbeiten werden teils unter Vollsperrung des Durchgangsverkehrs und teils unter Lichtsignalregelung ausgeführt.

Das Projekt umfasst die Umgestaltung und Sanierung der Ortsdurchfahrt in Lanzenneunforn im Sinne der Leistungsertüchtigung für zukünftige Verkehrsaufkommen, Verbesserung der Fussgängerbeziehungen mittels beidseitig durchgängigen Trottoirs und neuer Fussgängerschutzinsel im Zentrum. Die bestehende Bushaltestelle «Lanzenneunforn Dorf» wird neu platziert und behindertengerecht mit erhöhten Einsteigekanten ausgebaut.

Gleichzeitig und koordiniert mit den umfangreichen Strassenbauarbeiten werden die Gemeindewerke ihre Werkleitungsanlagen im Strassenbereich praktisch komplett erneuern. Ebenfalls werden die Werkleitungsanschlüsse der Liegenschaften erneuert.

Die Bauarbeiten der ersten Bauetappen im Ausserortsbereich und ab dem Dorfeingang im Westen (Grünhofstrasse) bis zur Kreuzung im Dorf erfolgen unter Vollsperrung des Durchgangsverkehrs. Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Zubringern ist die Zufahrt zu den Liegenschaften über die Baustelle nach Möglichkeit gestattet. Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau bittet die Anwohnerinnen und Anwohner, den engen Platzverhältnissen Rechnung zu tragen und dankt ihnen für das Verständnis bei allfälligen Wartezeiten. In den Bauetappen zwei (Kreuzung) und drei (Dorfausgang Ost) erfolgt die Verkehrsführung mittels Lichtsignalregelung.

Die bestehende Bushaltestelle «Lanzenneunforn Dorf» kann während der zweiten Bauetappe nicht mehr bedient werden und wird voraussichtlich ersatzlos aufgehoben. Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau wird darüber zu gegebener Zeit noch genauer informieren.

Während der Bauausführung sind die Zufahrten und Zugänge zu den einzelnen Liegenschaften normalerweise gewährleistet. Anwohnerinnen und Anwohner, welche die Baustelle zu Fuss durchqueren müssen, bitten wir um die nötige Vor- und Rücksicht. Generell bittet das Tiefbauamt des Kantons Thurgau um Akzeptanz der Baustellensignalisation. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, Behinderungen möglichst kurz zu halten.

Für die Ausführung der gesamten Rohbauarbeiten wird mit einer Bauzeit ab Montag, 26. August 2024, bis voraussichtlich Herbst 2025 gerechnet. Die Deckschicht- und Fertigstellungsarbeiten erfolgen im Sommer 2026.

Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaften sind bemüht, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

 

Quelle: Kanton Thurgau
Titelbild: Symbolbild © Graphicyano8 – shutterstock.com

Publireportagen