Stadtpolizei St.Gallen: Unsere Sondereinheit

Immer wieder sorgt unsere Sondereinheit für die Sicherheit von „schützenswerten Personen“, beispielsweise hohe Regierungsmitglieder.

Und das muss natürlich trainiert werden.

In diesen Trainings werden unter anderem typische Tagesabläufe von den zu schützenden Personen durchgespielt. Von Sight-Seeing über Meetings bis zu einem Lunch ist alles dabei. Die „Verschiebungen“ zwischen diesen Programmpunkten können zu Fuss, mit einem Autokonvoi, im Zug oder auch mit dem Helikopter stattfinden. Das bringt diverse Herausforderungen mit sich.

Alles soll so reibungslos wie möglich ablaufen. Damit auch schwierige Situationen geübt werden können, finden jeweils Störaktionen statt, bei denen die schützenswerten Personen einer Gefährdung ausgesetzt werden. Die Personenschützer müssen dann angemessen reagieren und dafür sorgen, dass ihr „VIP“, so nennt man die schützenswerte Person, nicht zu Schaden kommt.

Übungen unserer Sondereinheit finden immer mit Partnern zusammen statt. Wir bedanken uns daher bei der Luftwaffe, der SITRA (Sicherheitstransporte des Bundes), der Militärpolizei und der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden für die gute Zusammenarbeit.










 

Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen

Publireportagen