Aus noch unbekannten Gründen ist am Freitagmorgen (24.01.2025) in Neuhausen am Rheinfall ein Baukran auf einer Baustelle umgestürzt.
Personen wurden dabei keine verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.
Am Freitagmorgen (24.01.2025) hat sich im Bereich eines Fussgängerstreifens in Neuhausen am Rheinfall eine Kollision zwischen einem 15-jährigen Fussgänger und einem Auto ereignet.
Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt und musste in der Folge mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden. Die Unfallursache und der Unfallhergang sind Gegenstand laufender Ermittlungen.
In Zeiten allgemein unsicherer Wirtschafts- und Börsenlage ist es schwierig geworden, erworbenes Vermögen zu sichern, geschweige denn zu vermehren. Viele Anleger/innen suchen deshalb verstärkt nach stabilen (z. B. Gold, Immobilien) und neuartigen Anlageformen, die auch in Krisenzeiten hohe Rendite versprechen, wie z. B. Kryptowährungen.
Diese Situation wird gerne von Betrügern ausgenutzt, die sich als progressive Finanzdienstleister ausgeben und verunsicherte Kleinanleger zu Investitionen verleiten, bei denen sie nichts gewinnen, aber alles verlieren können.
Die Verordnung über das automatisierte Fahren tritt am 1. März 2025 in Kraft. Technologische Fortschritte können sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken, wenn die Technologie zuverlässig funktioniert und richtig eingesetzt wird.
Für die BFU ist es wichtig, dass diese Veränderungen insbesondere durch die Fahrausbildung eng begleitet werden – damit der Übergang zu stärker automatisierten Fahrzeugen der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zugutekommt.
Als moderner Dienstleistungsbetrieb mit rund 260 Mitarbeitenden sorgt die Schaffhauser Polizei für Sicherheit und Ordnung zu Gunsten der Bevölkerung im ganzen Kanton Schaffhausen.
Die Mitarbeitenden des Kriminaltechnischen Einsatzdienstes arbeiten im Sinne einer effizienten und gerichtsverwertbaren Strafverfolgung mit allen Mitarbeitenden sämtlicher Abteilungen der Schaffhauser Polizei sowie der Staatsanwaltschaft und den Gerichten zusammen.
Am 1. Februar tritt die revidierte Tierschutzverordnung in Kraft. Mit der 15-Wochen-Regel passt sich die Schweiz der EU an, um den Tierschutz zu stärken und den unseriösen Welpenhandel einzudämmen.
Doch sie schiesst am Ziel vorbei: Die Übergabe der Tiere wird auf ennet der Grenzen verschoben, was der Welpenmafia in die Hände spielt.
Auf Kleinanzeigenplattformen geben sich Betrüger als Kaufinteressenten aus und schlagen vor, den Kauf über einen vermeintlichen Paketlieferdienst abzuwickeln.
Dabei zielen die Cyberkriminellen je nach gewählter Zahlungsmethode entweder auf Kreditkartendaten und/oder auf die Login-Daten des eBanking-Accounts ab.
In Ramsen entwendete in der Nacht auf Mittwoch (22.01.2025) eine unbekannte Täterschaft einen Radlader von einer Baustelle, fuhr mit diesem zu einer Tankstelle im Ortsteil Moskau und riss damit den dortigen Geldautomaten aus dessen Verankerung.
Sie verlud diesen auf die Ladeschaufel der Baumaschine und flüchtete nach Deutschland. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall.
In der Nacht auf Freitag (17.01.2025) hat eine unbekannte Täterschaft eine WC-Anlage in einer Unterführung des Bahnhofs Schaffhausen massiv beschädigt.
Die Anlage war erst zu Wochenbeginn in Betrieb genommen worden. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung.
Vor 40 Jahren wurde die Autobahnvignette eingeführt. Im ersten Monat hatte jedes vierte von der Kantonspolizei Zürich kontrollierte Fahrzeug keine Autobahnvignette, wie die "Neue Zürcher Zeitung" damals berichtete.
Heute hat sich dies normalisiert und die Einhaltung der Vignettenpflicht ist gut. Betrüger versuchen aber zu profitieren.
Am Donnerstagmittag (16.01.2025) hat sich in Neuhausen am Rheinfall eine Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Auto ereignet. Personen wurden dabei keine verletzt.
Unfallursächlich war – gemäss ersten Ermittlungen der Schaffhauser Polizei – der gestresste Zustand des Lieferwagenfahrers.
Achtung Fake! Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und tangiert unser Leben fast täglich. Doch sie birgt auch Gefahren. In diesem Video zeigen wir eindrücklich, wie im Netz gepostete Kinderfotos durch Deepfake-Technologie stark missbraucht werden können.
Schütze dich und deine Angehörigen - und denke zweimal nach, ...
Am Mittwochmorgen (15.01.2025) kam es im Kanton Schaffhausen aufgrund von Glatteis zu mehreren Verkehrsunfällen.
Dabei wurde niemand verletzt, dennoch entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Autobahnvignette 2025: Vergesst nicht die neue Vignette für eure Fahrzeuge zu kaufen.
Es ist wie bisher möglich an der Tankstelle den Kleber zu erwerben.
Mit der Aufforderung, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, versuchen Cyberkriminelle, die Empfänger betrügerischer E-Mails dazu zu verleiten, ihre Login- und Kreditkartendaten preiszugeben.
Die Betrugsmasche: Die Betrüger versuchen, potenzielle Opfer mit einer angeblich von der Cornèr Bank stammenden E-Mail und einem dringenden Appell, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für die Bankkarte zu aktivieren, auf eine gefälschte Website zu locken.
Am Mittwochmorgen (15.01.2025) ist bei einem Brand in einem Schlafzimmer einer Liegenschaft in der Stadt Schaffhausen eine Frau ums Leben gekommen.
Eine weitere Person musste für weitere Untersuchungen ins Spital gebracht werden. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.
In den letzten sechs Monaten ereigneten sich im Kanton Schaffhausen mehrere grössere Brände, die auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sind.
Die Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ergaben keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen.
Wichtige Neuerung für alle Fahrzeuglenker: Das UKW-Radio in Tunnels wird abgeschaltet!
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat beschlossen, alle UKW-Anlagen in den Tunnels per Ende 2024 abzuschalten. Was bedeutet das konkret?